Änderungen von B07 zu B07NEU
Ursprüngliche Version: | B07 |
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Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 12/02/2020, 18:08 |
Neue Version: | B07NEU |
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Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 07/03/2021, 14:38 |
Titel
Votum der Antragskommission
Antragstext
Von Zeile 33 bis 37 löschen:
On-Demand Videos muss ebenso zentraler Bestandteil sein wie Live-Stream Angebote. Außerdem könnten digitale Abstimmungstools, Foren und ähnliche Interaktionsmöglichkeiten anonyme Möglichkeiten schaffen, Feedback zum Unterricht zu geben. Dies kann auch hilfreich sein, um Fragen der Schüler:innen zu klären, da die Anonymität unsicheren Lernenden hilft, ihre Probleme
Von Zeile 53 bis 70:
Kurzfristig wird die SPD-LandtagsfraktionFraktion dazu aufgefordert, sich für die Verbesserung vonder derzeit bestehenden Plattform LernSax einzusetzen. Im Zuge dessen ist auch SaxSVS (Sächsische Schulverwaltungssoftware) weiter zu entwickeln und an die Bedarfe anzupassen. Hierbei sollen alle in LernSax schon vorhandenen Elemente, d.h. E-Mail- und Messengerfunktion, Medien- und Cloudserver, Gruppen- und Klassen/Kurs-Bereiche, Videokonferenzfunktion sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud, überarbeitet werden.[Leerzeichen]Die Website sollmuss barrierefrei ausgebaut werden. Zudem ist die Verbesserung der App (für Smartphone und Tablet) nötig, welcher es an Übersichtlichkeit und Nutzungsmöglichkeiten fehlt. Hierbei soll die App auch möglichst alle Features beinhalten, welche in der Web-Version beinhaltet sind. Auch müssen Eigen- und Neuentwicklungen ab sofort quelloffene erfolgen. Um die Plattform anwender*:innenfreundlicher zu gestalten, soll das Sächsische Staatsministerium für Kultus eine weitgehende und größtenteils verpflichtende Umfrage unterfür Lehrkräfte und Schüler*:innen erstellen, um die Benutzer*innenoberfläche zu verbessernVerbesserungsmöglichkeiten in der Benutzer:innenoberfläche und eventuelle nicht[Leerzeichen]genutzte Features der Plattform, welche entfernt werden können, zu entfernenfinden. Bei der gesamten Weiterentwicklung von LernSax muss auf die Wahrung des Datenschutzes vor allem für minderjährige Schüler*innen undSchüler:innen aber auch für Lehrkräfte geachtet werden. Selbsterklärend sollte auch eine bessere Einführung in die Nutzung von LernSax für Lehrkräfte und Schüler*:innen sowie die breitflächige Nutzung der Plattform ab der 5. Klasse gewährleistet werden. Die Fraktion setzt sich daher in den anstehenden Haushaltsverhandlungen dafür ein, den entsprechenden Haushaltstitel mit genügend Mitteln auszustatten um eine zugügige Weiterentwicklung zu gewährleisten. In Zuge dessen ist auch SaxSVS (Sächsische Schulverwaltungssoftware) weiter zu entwicklen und an die Bedarfe anzupassen.
Von Zeile 102 bis 104:
Tablets für alle Schüler:innen sind jedoch der falsche Weg. Sinnvoller ist eine “Bring-„bring your -own-device” Lösungown device“-Strategie bei klaren Mindeststandards. Natürlich erfordert diesEs ist für uns Sozialdemokrat:innen dabei selbstverständlich, dass über Förderung ein Gerät für jedes Kind zu ermöglichen ist. Dies beinhaltet eine unbürokratische Digitalisierungsgarantie für Familien, denn insbesondere geringverdienende